Back
Close

Karin Kläui als neue Partnerin

Karin Kläui

16. Oktober 2023

Karin Kläui verstärkt seit Anfang Oktober 2023 den Bereich Residential Brokerage, unter der Leitung von Jörg Janser, als zusätzliche Partnerin. Wir freuen uns, dass Sie bei uns gestartet ist und wollten von ihr wissen, wann sie ihre Leidenschaft für Immobilien entdeckt hat:

Wie bist du in die Immobilienbranche gekommen und was fasziniert dich daran besonders?

Ich stand kurz vor dem Abschluss der Schule für Kunst und Mediendesign und war im Endspurt zur Berufsmatura, um mir meinen Traum vom Innenarchitekturstudium zu erfüllen, als ich diesen Traum aus privaten Gründen leider zurückstellen musste. Immobilien haben mich schon immer sehr interessiert, denn ohne sie gäbe es keine Innenarchitektur. Daher nahm ich dankbar die Stelle als Assistentin der Geschäftsleitung einer renommierten Immobilienfirma an, als sich mir die Gelegenheit bot. Rasch erkannte ich, welch spannende, abwechslungsreiche Tätigkeiten meine Kolleginnen und Kollegen als Immobilienvermarkter ausführen durften. Und bald war nicht nur für mich, sondern auch für meinen damaligen Arbeitgeber klar, dass die Ausbildung zur eidgenössisch diplomierten Immobilienvermarkterin verbunden mit einem entsprechenden internen Stellenwechsel für beide Seiten erstrebenswert war.

Die Immobilienvermarktung ist wie bereits erwähnt sehr spannend und abwechslungsreich. Gerade bei Bestandesimmobilien faszinieren mich die «Seelen» und «Herzen» - sprich die Menschen dahinter. Jede Liegenschaft ist anders und hat ihre eigene Ausstrahlung und Persönlichkeit – sie ist für ihre Bewohner ein Zuhause, ein Rückzugsort, ein Kokon. Wenn wir bei einem Verkauf unterstützen dürfen, spielen daher häufig emotionale Faktoren mit und es braucht Einfühlungsvermögen und viel Fingerspitzengefühl, die Verkäufer durch diesen Prozess zu begleiten. Auf Käuferseite begeistert es mich, die Vorfreude auf die Immobilie vermitteln zu können und auch hier den Prozess der Veränderung und des Neuanfangs begleiten zu dürfen.

 

Wieso hast du dich für Kuoni Mueller & Partner entschieden?

Die Unternehmenskultur, verbunden mit dem hervorragenden Ruf, die gute Vernetzung sowie die Übereinstimmung meiner eigenen Werte mit denjenigen von KM&P haben mir die Entscheidung leicht gemacht. Ich sehe es als grossen Gewinn für mich, mein Knowhow in diese Firma einzubringen zu dürfen.

 

Auf was freust du dich am meisten in deiner Funktion als Partner Residential Brokerage?

Das selbstständige, unternehmerische und eigenverantwortliche Arbeiten liegt in meiner Natur. Dass ich dies als Partnerin zusammen mit einem grossartigen Team und einem renommierten Akteur wie KM&P im Rücken tun kann, darauf freue ich mich sehr. Ich wünsche mir, neben dem bereits gewonnenen Vertrauen von KM&P, auch jenes meiner potenziellen Kunden gewinnen zu können, um sie erfolgreich auf dem Weg des Immobilienverkaufs und -kaufs begleiten zu dürfen!