Back
Close

Unsere neue Leiterin Immobilienbewirtschaftung: Séline Panknin

Séline Panknin: Immobilienverwaltung und Immobilienbewirtschaftung

05. April 2023

Séline Panknin verstärkt seit Mitte März 2023 die Kuoni Mueller & Partner Management AG als Leiterin Immobilienbewirtschaftung. Wir wollten wissen, warum sie sich für Kuoni Mueller & Partner entschieden hat und mehr über ihren Aufgabenbereich erfahren.

Wieso hast du dich für Kuoni Mueller & Partner entschieden?

Mich hat die Unternehmenskultur von KM&P sehr angesprochen. Darüber hinaus ist es für mich wichtig, für ein Unternehmen tätig zu sein, dass ein hohes Mass an Professionalität und einen exzellenten Kundenservice sowie ganzheitliche Immobilienlösungen - von der Bewirtschaftung über die Vermarktung bis hin zur Entwicklung, Bewertung und Beratung bietet.

Was sind deine Aufgaben als Leiterin Immobilienbewirtschaftung?

In meiner Funktion als Leiterin Immobilienbewirtschaftung trage ich die Verantwortung für ein diversifiziertes Portfolio aus Wohn-, Geschäfts- und Stockwerkeigentumsliegenschaften. Dies ist eine sehr spannende Aufgabe und der Austausch mit den verschiedenen Anspruchsgruppen wie Mietern, Eigentümern, Behörden usw.  bereitet mir viel Freude. Zudem bin ich verantwortlich für das Personalmanagement. Dabei ist es mir wichtig, ein zielorientiertes Führungsverhalten auf Augenhöhe zu pflegen, um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeitenden erfolgreich und motiviert arbeiten.

Was sind aus deiner Sicht die wichtigsten Trends im Immobilienmarkt, die aktuell einen Einfluss auf den Bereich Bewirtschaftung haben?

Es gibt verschiedene Trends im Immobilienmarkt, welche meiner Ansicht nach, grossen Einfluss auf die Bewirtschaftung ausüben.

An oberster Stelle stehen die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Denn immer mehr Investoren, Eigentümer aber auch Mieter legen Wert auf umweltfreundliche und energieeffiziente Gebäude. Auch die Digitalisierung spielt eine immer grössere Rolle. Der Einsatz von digitalen Technologien und Tools vereinfacht die Bewirtschaftung und verbessert die Kommunikation sowie Transparenz zwischen den Anspruchsgruppen.

Besonders wichtig ist es daher für Immobilienbesitzer und -bewirtschafter, eine hohe Flexibilität aufzuweisen und sich den ständig ändernden Anforderungen anzupassen. Seien dies Nutzungsänderungen, welche aufgrund veränderter Bedürfnisse der Mieter (z.B. Coworking Spaces, soziodemographische Veränderungen etc.) entstanden sind, oder die schnelle Reaktion aufgrund von wirtschaftlichen Veränderungen und neuen gesetzlichen Bestimmungen. Diese Trends können sich nach Region und Art der Immobilie unterscheiden. Es ist daher unumgänglich, die Entwicklung des Marktes zu beobachten.