Back
Close

In fünf Schritten zum Eigenheim

Der Weg Zum Eigenheim Villa

19. Mai 2021

Immobilien sind eine gute Investition. Doch mitunter ist es ein langer Weg bis sich der Traum einer Eigentumswohnung oder eines Einfamilienhauses erfüllt. Diverse Kriterien sind vorab zu klären und wichtige Aspekte zu beachten. Wir erläutern, worauf es beim Kauf eines Eigenheims ankommt.

Wer zurzeit eine Immobilie im Raum Zürich, Zug oder den ländlichen Regionen sucht, braucht einen langen Atem. Das Angebot an Bauland, Häusern und Wohnungen ist knapp und die Nachfrage gross. In dieser Situation kann das Netzwerk eines erfahrenen Immobilienmaklers Gold wert sein. Kuoni Mueller & Partner verfügt über 30’000 Adressen, auf die wir bei der Suche nach Ihrem neuen Eigenheim zugreifen können. Sei es eine Eigentumswohnung in Zürich, ein Baugrundstück im Raum Zug oder ein Haus am rechten oder linken Zürichseeufer – anhand Ihres persönlichen Kaufprofils finden wir die passende Immobilie. Gerne nehmen wir Ihre Wünsche vertrauensvoll entgegen. Gemeinsam klären wir Fragen zur Grösse der Immobilie, zur Lage, Objektart, Infrastruktur oder anderen erforderlichen Suchkriterien.

Immobilien kaufen – Budgetplanung und Finanzierung

Der Kauf einer Immobilie steht und fällt mit der Finanzierung. Nur die Wenigsten sind in der Lage, ein Haus oder eine Wohnung aus Erspartem zu erwerben. Die meisten Käufer sind auf eine Hypothek angewiesen, die von den Banken in der Regel nur finanziert wird, wenn mindestens 20 bis 30 Prozent Eigenkapital zur Verfügung stehen. Dazu zählen zum einen das Kontoguthaben, aber auch der Erlös aus verkauften Wertschriften, Erbschaften, Schenkungen sowie unverzinsliche Darlehen oder ein vorbezogenes Vorsorgeguthaben der 2. und 3. Säule. Eine entsprechende Tragbarkeitsrechnung dient den Banken als Berechnungsgrundlage. Diese beinhaltet neben einem theoretischen Hyphotekarzinssatz von ca. 5% auch anfallende Amortisations- und Nebenkosten sowie Rücklagen für Instandhaltungs- oder Renovierungsarbeiten. Grundsätzlich sollten diese jährlichen Zahlungen maximal 33 bis 35 Prozent des Nettoeinkommens betragen. Ein Haus im Wert von einer Million Franken erfordert demnach mindestens 200’000 Franken Eigenkapital und jährliche Kosten von 40’000 Franken, die neben den Hypothekenzahlungen mit dem Nettoeinkommen gedeckt sein sollten.

Die Lage einer Immobilie bestimmt den Preis

Die Lage einer Immobilie ist ausschlaggebend für den Verkaufspreis. Je nachdem, wie zentral ein Haus oder eine Wohnung gelegen ist, erhalten Sie mehr oder weniger Wohnraum für Ihr Geld. In Zürich Fluntern liegt der Quadratmeterpreis für ein Haus zurzeit beispielsweise bei durchschnittlich rund 19’655 Franken (Quelle: www.realadvisor.ch). Der Preis für eine Wohnung im Kreis 7 beläuft sich im Vergleich dazu auf 17’484 Franken. In manchen zentralen Lagen in Zürich sind die Preise gar noch höher. Je nach Ihrem Budget lohnt sich daher der Blick in die angrenzenden Gemeinden wie Albisrieden, Seebach, Affoltern oder in andere ländlichere Regionen.

Planung und Umsetzung

Beim Kauf eines Eigenheims gilt es, das Gesamtpaket der Immobilie abzuschätzen und das jeweilige Preis-Leistungsverhältnis sorgsam abzuwägen. Schliesslich möchte jeder Kaufinteressent das vorhandene Kapital bestmöglich investiert wissen. Als Makler richten wir unser Augenmerk weit über den augenblicklichen Zustand oder die Lage einer Immobilie. Wir betrachten die Liegenschaften im Kontext der allgemeinen Marktentwicklung und eruieren mögliche Potenziale. Denn mitunter lässt sich der Wert einer Immobilie mit sinnvollen Investitionen steigern. Dank unserer Expertise stellen wir sicher, dass sich der Immobilienkauf langfristig für Sie auszahlt und Sie sich nicht nur über ein neues Zuhause, sondern auch über eine sichere Kapitalanlage freuen.

Immobilienangebote abwägen

Liegen erste Angebote auf dem Tisch, gilt es, die verschiedenen Optionen eingehend zu prüfen und einen Besichtigungstermin mit Ihrem Makler zu vereinbaren. Im Rahmen einer gemeinsamen Begehung lässt sich schnell herausfinden, welche Immobilien in den engeren Kreis Ihrer Auswahl kommen und welches Eigenheim allenfalls als Favorit heraussticht. Ist der Entscheid gefallen, stehen diverse Abklärungen bei den Behörden und Banken an. Dazu zählt unter anderem der Blick ins Grundbuch, das alle eingetragenen Lasten sowie Eigentumsverhältnisse und Wegerechte beinhaltet. Lassen die Dokumente keine weiteren Fragen offen, erfolgt die Reservierung des Hauses. Die Reservierung gewährleistet, dass die Immobilie innerhalb eines definierten Zeitraumes keinen weiteren Interessenten angeboten wird. Zudem beinhaltet der Vorvertrag eine erste Anzahlung seitens der Käuferschaft.

Finanzierung und Kaufvertrag

Zeitgleich mit der Reservierung geht die Finanzierung der Immobilie einher. Die Banken bieten unterschiedliche Konditionen, so dass sich ein Vergleich lohnt. Vergessen Sie dabei nicht, Ihre aktuelle Steuererklärung, Gehaltsnachweise, den letzten Lohnsteuerbescheid, aktuelle Renteninformationen, einen Nachweis über laufende Kredite sowie Angaben zur Immobilie, Grundstückspläne und Grundbuchauszüge oder ein Kaufvertragsentwurf mitzunehmen! Haben Sie die Kreditzusage von der Bank Ihres Vertrauens erhalten, folgt als letzter Schritt der Gang zum Notar. Mit der Bestätigung der Bank kann der Kaufvertrag unterzeichnet und die Eigentumsübertragung abgeschlossen werden.