Back
Close

Das Erfolgsrezept: die Verkaufsdokumentation

KMP Verkaufsbroschüre

30. April 2021
Von Kerstin C. Schlachter

Beim Verkauf einer Immobilie zählt der erste Eindruck. Daher kommt der Präsentation Ihrer zu verkaufenden Wohnung oder Ihres Hauses eine besondere Bedeutung zu. Neben dem Online-Inserat gilt es, eine qualitativ hochwertige Verkaufsbroschüre zu erstellen. Sie dient als wichtiger Impulsgeber beim Kaufentscheid.

Geht es um die Suche nach dem passenden Eigenheim oder nach einer renditeträchtigen Anlageimmobilie, so treffen Kaufinteressenten Ihre Entscheidung hinsichtlich einer näheren Prüfung der zu verkaufenden Immobilie zu 99% aufgrund der Verkaufsdokumentation. Je ansprechender diese gestaltet ist, desto höher ist in der Regel das Interesse potenzieller Käufer. Diese grössere Nachfrage wiederum gewährleistet dem Eigentümer und Verkäufer einen optimalen Verhandlungsspielraum. Sprich: Er oder sie kann einen besseren Verkaufspreis erzielen. Nicht umsonst widmen unsere Partner und Makler der Erstellung Ihrer Verkaufsdokumentation daher ein besonders hohes Augenmerk. Was mit der Aufschaltung des Immobilieninserates auf unserer Website sowie auf den Angebotsplattformen Homegate und Newhome beginnt, findet bereits im Dossier seinen Ursprung.

Immobilien für den Verkauf visuell in Szene setzen

Die Verkaufsdokumentation dient als Steckbrief. Sie liefert wichtige Informationen rund um Ihr zu verkaufendes Eigenheim – mit Angaben zur Lage, Umgebung, Ausstattung, Raumaufteilung sowie den wichtigsten Daten und Fakten zur Immobilie (Baujahr, letzte Sanierungsmassnahmen, Verkaufspreis o.ä.). Der Fokus der Dokumentation liegt dabei auf der visuellen Darstellung des Verkaufsobjektes. Dies im Wissen darum, dass der Kauf eines Eigenheims grösstenteils emotionsbasiert erfolgt. Neben Abbildungen diverser Aussen- und Innenansichten gehören daher auch Detailaufnahmen, beispielsweise vom idyllisch angelegten Garten oder der gemütlich eingerichteten Leseecke, in das Verkaufsdossier. Anhand dieser Stimmungsbilder kann sich der Käufer eine konkrete Vorstellung vom Leben in dieser Immobilie machen. Nach dem Motto: «Bilder sagen mehr als tausend Worte», arbeitet Kuoni Mueller & Partner daher bereits seit vielen Jahren mit ausgesuchten Fotografen zusammen, die sich explizit auf das Fotografieren von Immobilien spezialisiert haben. Sie wissen, die Seele eines Gebäudes optisch einzufangen und Ihre Eigentumswohnung, Ihr Haus oder Ihre Villa gekonnt in Szene zu setzen, um ein möglichst breites Kaufinteresse zu wecken.

Unbewohnte und bewohnte Immobilien in Zürich verkaufen

Eine exklusive Immobilie wie eine Wohnung in der Stadt Zürich oder ein Haus mit Seeblick oder gar Seeanstoss in Küsnacht, Meilen oder Stäfa verspricht an sich schon einladende, imposante Bilder. Ist das Haus zudem bewohnt, kommt der ganze Charakter der Liegenschaft zur Geltung. In diesem Fall kann die Verkaufsdokumentation mit qualitativ hochwertigen Aufnahmen dementsprechend einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Im Vergleich dazu erzielen Fotos von leerstehenden Immobilien kaum die gewünschte emotionale Ansprache. Um für derartige Immobilienangebote dennoch eine geeignete Käuferschaft zu finden, empfehlen wir ein vorheriges Home-Staging durch erfahrene Innendesigner. Mit wenigen Handgriffen verleihen sie Ihrer Liegenschaft eine heimelige Atmosphäre, die aus Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung erst ein richtiges Zuhause macht, und potenzielle Käufer oder Käuferinnen dazu bewegt, sich für einen Besichtigungstermin anzumelden.

Verkaufsdokumentation für Anlageimmobilien

Im Vergleich zur Verkaufsdokumentation eines Privathauses, wartet das Exposé einer Anlageimmobilie mit anderen Merkmalen auf. Sei es ein Mehrfamilienhaus in Zürich, Altstetten, Regensdorf oder Schlieren oder ein Büro- und Geschäftshaus im Zentrum von Zürich oder Zug - hier gilt es, potenziellen Investoren die harten Fakten darzulegen. Das Gewicht der Verkaufsdokumentation liegt daher bei der übersichtlichen Darstellung und der detaillierten Aufbereitung von Informationen wie Mieteinnahmen, der Mikro- und Makrolage, Infrastruktur oder der zusätzlichen Nutzungspotenziale hinsichtlich einer besseren Rendite. Die Texte sind analytisch, sachlich formuliert und stellen die Vorteile des Objekts in Bezug auf die allgemeine Marktlage heraus. Gleichwohl gilt auch hier: Das Gesamterscheinungsbild der Verkaufsdokumentation muss stimmen und einen hohen Grad an Professionalität aufweisen. Andernfalls trifft das Immobilienangebot sowohl bei institutionellen als auch bei privaten Investoren erfahrungsgemäss auf geringes Interesse.

Die Balance zwischen Begeisterung und Authentizität finden

Egal, ob Sie Ihr Einfamilienhaus in Zürich, eine Wohnung in der Region Pfannenstiel, ein Mehrfamilienhaus am rechten und linken Seeufer oder ein Renditeobjekt in Zug verkaufen wollen, die Gestaltung einer Verkaufsdokumentation nimmt viel Zeit in Anspruch. Sämtliche Informationen müssen vorab zusammengetragen und analysiert, Texte und Tabellen erstellt, Grundrisspläne allenfalls adaptiert sowie Bilder angefertigt, ausgewählt und bearbeitet werden bis am Ende eine ansprechende Broschüre entsteht, die Ihnen als Eigentümer oder Verkäufer möglichst viele Kaufanfragen beschert. Dabei gilt es, jeweils die richtige Balance zwischen Begeisterung und Authentizität zu schaffen, was neben dem Gespür für Worte und deren Wirksamkeit, ein hohes Mass an Kreativität voraussetzt. Kreativität, die unsere Partner und Makler tagtäglich erfolgreich unter Beweis stellen. Damit auch Sie von diesem gestalterischen Erfahrungsschatz profitieren und einen optimalen Verkaufspreis für Ihr Haus oder Ihre Wohnung erzielen, wenden Sie sich beim Verkauf Ihrer Immobilie an einen unserer Partner. Wir beraten und begleiten Sie in allen Anliegen – von der Online-Präsentation und Verkaufsbroschüre über die Besichtigung bis hin zum fertigen Kaufvertrag.